Spender werden!
NKR kostenfreie Rufnummer
(0800) 89 88 88-0

Detailansicht

05.09.2018

Typisierung beim "Go Sports Day" in Königslutter

Die Aktion findet auf Initiative des Knochenmarkspenders Moritz Heinert und seiner Familie statt.

Seit August 2017 arbeiteten wir im Kampf gegen Blutkrebs mit dem Verein Wolfsburg hilft zusammen (wir berichteten hier). Etwa 1.000 Neuspenderinnen und Neuspender haben sich seitdem über unseren engagierten Partner in Wolfsburg und Umgebung beim Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) registriert, darunter viele Mitarbeiter von Volkswagen. Einer von ihnen ist Moritz Heinert, der erste Spender aus dieser Kooperation.

 

Ende November 2017 wurde der Azubi über die Volkswagen-Auszubildendenvertretung in Wolfsburg in die Spenderdatei aufgenommen. Keine zwei Monate später passten seine Gewebemerkmale zu denen eines Patienten in Not. "Ich war natürlich sehr überrascht, dass es so schnell einen Treffer gab, und musste das erstmal sacken lassen", erinnert sich Moritz an unseren Anruf. "Meine Freunde und Familie haben mir aber viel Zuspruch gegeben. Auch die Mit-Auszubildenden haben sich sehr darüber gefreut." Nach der Auswertung der Blutproben bei der Bestätigungstypisierung war klar, dass er der optimale Spender für einen "genetischen Zwilling" aus Nordeuropa ist.

 

Am 17. April stand für ihn in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) eine Knochenmarkspende an. "Vor der Narkose und der Operation hatte ich schon Respekt“, erzählt der 21-Jährige am Spendetag. "Ich fühle mich aber ziemlich gut, auch direkt nach der Operation hatte ich keine Schmerzen." Moritz drückt seinem Empfänger ganz fest die Daumen, dass er wieder ganz gesund wird. Das Fazit von Moritz: "So eine Stammzellspende ist eine gute Sache! Ich kann nur jeden der kann dazu aufrufen, sich ebenfalls zu registrieren."

 

Diesen Aufruf setzt Moritz zusammen mit seiner Familie, die ihn während der Spende begleitet hat, nun in die Tat um. Die Familie Heinert spielt Tennis bei der TSG Königslutter. Im Rahmen vom "Go Sports Day" am 8. September auf der Wilhelm-Bode-Sportanlage in Königslutter kann man sich beim NKR typisieren lassen. Unsere Freunde vom Wolfsburg hilft e.V. sind mit einem Stand vor Ort, um weitere potenzielle Lebensretter für Patienten in Not zu gewinnen.

Das Plakat zur Typisierungsaktion

Wir sind NKR

Overlay
Lutz Stratmann, ehemaliger Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur.
Termine & Aktionen
14.12.2018
"Lebendiger Adventskalender" in Eschede
Mitmachen & Helfen

Jeder, der das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzell-spender-Register oder die Deutsche Stiftung Leben schenken unterstützt, ob finanziell oder ideell, kann morgen schon Leben schenken!

Cookies helfen uns, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.nkr-hannover.de stimmen sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .