Spender werden!
NKR kostenfreie Rufnummer
(0800) 89 88 88-0

Detailansicht

24.08.2017

Typisierung beim Generationentag am 26. August in Sehnde

Zum dritten Mal lädt die Stadt südöstlich von Hannover unter dem Motto "Familienstadt Sehnde – alt, jung und bunt" ein.

Sehnde trägt den Beinamen "Die Familienstadt" nicht umsonst. Denn gemessen am Altersdurchschnitt sind die Einwohner der Gemeinde die jüngsten der Region Hannover. Zudem wächst deren Anzahl schon seit Jahren überdurchschnittlich. Am 26. August 2017 treffen sich Menschen verschiedenen Alters aus Sehnde und Umgebung zum 3. Generationentag in der KGS Sehnde (Am Papenholz 11, 31319 Sehnde). Viele unterschiedliche Angebote aus der Stadt werden präsentiert. Das übergeordnete Ziel: Den Dialog zwischen Alt und Jung und den verschiedenen Kulturen fördern. 65 Gruppen, Vereine, Verbände, Institutionen und Unternehmen beteiligen sich.

 

Auch wir vom Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) sind mit dabei. An unserem Stand in der Mensa informieren wir von 14 bis 18 Uhr über das Thema "Stammzellspende". Der Kollege vor Ort hat Typisierungssets zum Mitnehmen dabei. Etwa alle 45 Minuten erkrankt allein in Deutschland ein Mensch an Leukämie. Die Stammzellspende eines fremden Menschen ist bei Leukämien und vielen anderen schweren Krankheiten oft die letzte Überlebenschance. Ob alt oder jung – es kann jeden treffen!

 

Jeder soweit gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren (siehe Ausschlusskriterien), der noch nicht als Spender registriert ist, kann sich mittels eines Abstrichs der Wangeninnenseite testen lassen. Wer schon bei uns oder bei einer anderen Spenderdatei (siehe Übersicht der Dateien in Deutschland) angemeldet ist, steht bereits erkrankten Menschen auf der ganzen Welt als möglicher Lebensretter zur Verfügung. Wer keine Zeit hat, kann hier jederzeit ein Typisierungsset mit Wattestäbchen bei uns anfordern. Vielleicht sind Sie die Person, die einem Patienten in Not irgendwo auf der Welt mit einer Stammzellspende eines Tages die Chance auf ein neues Leben geben kann.

 

Herzlichen Dank an die Stadt Sehnde und das Organisationsteam für die freundliche Einladung.

Auch das Maskottchen "Kali" ist dabei. / Foto: Stadt Sehnde

Wir sind NKR

Overlay
Dieter Hoeneß rief 2004 in der Fanszene zu einer Typisierungsaktion in Hannover und Berlin auf.
Termine & Aktionen
25.08.2018
Typisierung bei "Rudern gegen Krebs" in Celle
Mitmachen & Helfen

Jeder, der das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzell-spender-Register oder die Deutsche Stiftung Leben schenken unterstützt, ob finanziell oder ideell, kann morgen schon Leben schenken!

Cookies helfen uns, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.nkr-hannover.de stimmen sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .