Spender werden!
NKR kostenfreie Rufnummer
(0800) 89 88 88-0

Detailansicht

28.09.2017

Lebensretter in Göttingen gesucht

Am 28. September laden die Deutsche Bank in Göttingen und das NKR zur Typisierung ein.

Etwa alle 45 Minuten wird allein bei uns bei einem Menschen eine Leukämie festgestellt. Leukämien sind mit Abstand die häufigsten Krebserkrankungen unter Kindern und Jugendlichen. Bei Leukämien und vielen anderen schweren Krankheiten vor allem des blutbildenden und lymphatischen Systems ist die Stammzellspende eines "genetischen Zwillings" häufig die letzte Chance, um zu überleben.

 

Nach den Kollegen in Hannover im April werden jetzt auch die Mitarbeiter der Deutschen Bank in Göttingen aktiv, um neue Spender zu gewinnen. Am 28. September kann man sich von 10 bis 17 Uhr in der Filiale in Zindelstraße 3-5 registrieren lassen. Das Motto: "Zahl’ ein auf das Konto des Lebens – Göttingen kämpft gegen Blutkrebs".

 

Filialdirektor Achim Walter: "Unsere Mitarbeiter engagieren sich bereits seit mehreren Jahren in sozialen Projekten. Wir freuen uns, dass wir mit der Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit dem NKR e.V. einen positiven Beitrag für ein umfangreiches Stammzell-Spender-Register leisten können. Jede Typisierung kann Leben retten und ist für die Betroffenen von enormer Bedeutung."

 

NKR-Geschäftsführerin Dr. Marlena Robin-Winn: "Es freut mich sehr, dass uns die Deutsche Bank in Göttingen unterstützt. Genau diese Aktionen sind es, die Menschen sensibilisiert, sich typisieren zu lassen. Ich wünsche mir, dass ganz viele Göttinger mitmachen!"

 

Jeder soweit gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren (siehe Ausschlusskriterien), der noch nicht als Spender registriert ist, kann sich ganz einfach mittels eines Abstrichs der Wangeninnenseite testen lassen. Wer schon bei uns oder bei einer anderen Spenderdatei (siehe Übersicht der Dateien in Deutschland) angemeldet ist, steht bereits erkrankten Menschen auf der ganzen Welt als möglicher Lebensretter zur Verfügung. Wer keine Zeit hat, kann hier jederzeit ein Typisierungsset mit Wattestäbchen bei uns anfordern. Vielleicht sind Sie die Person, die einem Patienten in Not irgendwo auf der Welt mit einer Stammzellspende eines Tages die Chance auf ein neues Leben geben kann.

 

Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Filiale freuen wir uns auf viele Interessenten. Aktuelle Infos zur Aktion gibt es in der Facebook-Veranstaltung.

 

Hier geht es zur Pressemitteilung.

Plakat zur Typisierungsaktion

Wir sind NKR

Overlay
Elena Marie Loschan, fünffache Deutsche Meisterin im Amateurboxen, und Rebecca Renger, Miss Hannover 2009, unterwegs im Auftrag des NKR.

Keine Einträge verfügbar

Mitmachen & Helfen

Jeder, der das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzell-spender-Register oder die Deutsche Stiftung Leben schenken unterstützt, ob finanziell oder ideell, kann morgen schon Leben schenken!

Cookies helfen uns, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.nkr-hannover.de stimmen sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .