Spender werden!
NKR kostenfreie Rufnummer
(0800) 89 88 88-0

Detailansicht

05.12.2018

Junge Judoka ruft zur Typisierung auf

Anna Monta Olek setzt sich seit vielen Jahren für die gute Sache ein. Am 8. Dezember lädt sie zusammen mit der City Apotheke und dem NKR im City Center Langenhagen (CCL) zur Registrierung als Stammzellspender ein.

Menschen in Not zu helfen, ist für die heute 16-jährige Anna Monta Olek schon seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit. Die erfolgreiche Sportlerin vom Judo-Team Hannover e.V. und SV Nienhagen von 1928 e.V. hat sich unter anderem schon für Kinder in der Dritten Welt, den Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V. und die Gehrdener Tafel stark gemacht. Seit 2018 engagiert sich die amtierende deutsche U18-Vizemeisterin mit dem Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) auch im Kampf gegen Blutkrebs. Die erste gemeinsame Aktion mit Anna, ihrer Familie und ihren Freunden fand am 19. April bei einem Heimspiel des Handballteams DIE RECKEN statt.

 

Neben dem großen sportlichen Talent ist Anna auch sehr kreativ und bastelt gerne. Diese Leidenschaft hat sie seit dem Sommer zusammen mit dem Apotheker Carsten Lambrich für die gute Sache eingesetzt. In seinen fünf Apotheken in Langenhagen und Isernhagen gibt es gegen eine kleine Spende hübsche Broschen in Herzform. Die Einnahmen kommen unserem Förderverein und damit der Aufnahme weiterer Stammzellspender in die Spenderdatei zugute. Es sind noch einige wenige Exemplare erhältlich. 

 

Am 8. Dezember von 10:00 bis 16:00 Uhr lädt Anna mit der City Apotheke und uns im City Center Langenhagen (CCL) zu einer Typisierungsaktion ein. Aktuell wird unter anderem nach einem passenden Spender für Ben aus Thüringen gesucht. Der 15-Jährige ist selbst Kampfsportler und zum zweiten Mal an einer Leukämie erkrankt. Er benötigt dringend die Stammzellspende eines "genetischen Zwillings". Hier erfahren Sie mehr über Ben. Unter dem Motto "Engel verleihen Flügel" können sich dort alle soweit gesunden Menschen im Alter zwischen 17 und 55 Jahren, die noch nicht bei uns oder einer anderen Spenderdatei registriert sind, ganz einfach mit einem Wattestäbchenabstrich der Wangeninnenseiten testen lassen. Der besondere Clou: Jedem Neuspender schenkt Anna einen selbstgebastelten Engel! Zahlreiche Sportler, darunter der Judoka Dimitri Peters (Bronze bei den Olympischen Spielen 2012), haben ihr Kommen angekündigt.

Das Aktionsplakat

Wir sind NKR

Overlay
Moderator Dennie Klose ließ sich 2006 beim NKR für Leukämiekranke typisieren.
Termine & Aktionen
14.12.2018
"Lebendiger Adventskalender" in Eschede
Mitmachen & Helfen

Jeder, der das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzell-spender-Register oder die Deutsche Stiftung Leben schenken unterstützt, ob finanziell oder ideell, kann morgen schon Leben schenken!

Cookies helfen uns, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.nkr-hannover.de stimmen sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .