Spender werden!
NKR kostenfreie Rufnummer
(0800) 89 88 88-0

Detailansicht

09.08.2017

Gemeinsam stark gegen Blutkrebs

Das NKR arbeitet bei der Gewinnung neuer Stammzellspender künftig mit dem Wolfsburg hilft e. V. zusammen.

Seit 1995 betreut der Verein Wolfsburg hilft Menschen, die an bösartigen Erkrankungen des blutbildenden und lymphatischen Systems leiden, sowie deren Angehörige. Auch die Suche nach potentiellen Lebensrettern steht auf der Agenda des Vereins. Mehr als 43.000 engagierte Menschen aus Wolfsburg und der Region haben sich bis jetzt über den Verein als Stammzellspender registriert. Über 400 davon konnten schon Patienten in Not die Chance auf ein Überleben schenken.

 

Am 2. August 2017 wurde eine Partnerschaft zwischen dem Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) und dem Wolfsburg hilft e. V. vereinbart. Alle von Wolfsburg hilft neu aufgenommenen Spender stehen künftig über das NKR als mögliche Lebensretter weltweit zur Verfügung.

 

NKR-Geschäftsführerin Dr. Marlena Robin-Winn (Zweite von links auf dem Foto) über die Zusammenarbeit: "Wir als Register brauchen solche engagierten Vereine, die in ihrem Einzugsgebiet neue Spender generieren, Typisierungsaktionen organisieren und auch deren Finanzierung gewährleisten."

 

Petra Neumann-Wollenhaupt (Vierte von links), Vorsitzende von Wolfsburg hilft, über die Partnerschaft: "Wir erhoffen uns durch die örtliche Nähe zum NKR und deren Anbindung zur Medizinischen Hochschule Hannover eine optimale Zusammenarbeit, die sowohl für unsere Patientengruppe als auch für die Neuspender positive Effekte bringen soll."

 

Wir freuen uns sehr auf die Kooperation! Die ersten gemeinsamen Aktionen sind schon in Planung.

Foto: Helge Landmann

Wir sind NKR

Overlay
Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin der Verteidigung, Bundesministerin für Arbeit und Soziales a.D., Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend a.D., ist bereits seit 2003 Spenderin des NKR.

Keine Einträge verfügbar

Mitmachen & Helfen

Jeder, der das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzell-spender-Register oder die Deutsche Stiftung Leben schenken unterstützt, ob finanziell oder ideell, kann morgen schon Leben schenken!

Cookies helfen uns, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.nkr-hannover.de stimmen sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .