Spender werden!
NKR kostenfreie Rufnummer
(0800) 89 88 88-0

Blutkrebs muss heilbar werden

José Carreras - Ein Startenor im Kampf gegen Leukämie

Der spanische Tenor José Carreras erkrankte 1987 an Blutkrebs, die er nach einer Knochenmarktransplantation erfolgreich besiegte und kehrte ein Jahr später auf die Bühne zurück.

Seitdem hat er eine Mission: "Blutkrebs muss heilbar werden - immer und bei jedem!"

José Carreras: "Der Kampf gegen Leukämie ist jetzt ein wichtiges Ziel in meinem Leben. Ich weiß, was es heißt, an dieser Krankheit zu leiden, und es haben so viele Menschen Anteil genommen, dass ich etwas zurückgeben möchte ..." (aus: hr-online vom 26.10.2006)

Blutstammzellen sind lebenswichtig

Blutstammzellen werden im Knochenmark gebildet. Sie sind lebenswichtig, weil sich aus ihnen alle Blutzellen des Organismus entwickeln. Dazu gehören die roten und die weißen Blutkörperchen sowie die Blutplättchen. Sie haben unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) dienen dem Sauerstofftransport. Die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) sind für die Abwehr von Infektionen wichtig. Und die Blutplättchen (Thrombozyten) sorgen für die Blutgerinnung. Wegen der unterschiedlichen Lebensdauer der verschiedenen Blutzellen werden täglich aus den Blutstammzellen mehrere Milliarden Zellen neu gebildet.

Auch das Nabelschnurblut enthält Millionen von Stammzellen und kann leukämiekranken Menschen die Chance auf ein zweites Leben schenken.

Das NKR hilft

Eine Transplantation von Blutstammzellen ist die letzte Heilungschance, wenn das Blut bildende System erkrankt und medikamentöse Therapien erfolglos waren. Voraussetzung für eine solche Transplantation ist, dass die Gewebemerkmale von Spender und Patient übereinstimmen. Für etwa 90 Prozent der Erkrankten wird ein passender Spender gefunden.

Unser Ziel: 100 Prozent

Etwa 12.000 Kinder und Erwachsene erkranken in Deutschland jährlich an Leukämie. Die Zahl der Neuerkrankungen nimmt ständig zu und hat sich seit 1996 nahezu vervierfacht. Hinzu kommen andere bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems, die unter dem Oberbegriff Blutkrebs zusammengefasst werden. Auch bei vielen anderen schweren Krankheiten kann eine Stammzelltransplantation die letzte Überlebenschance sein.


Unser Ziel ist es: Jeder Erkrankte soll seinen „genetischen Zwilling“ finden können. Dazu müssen wir die Spenderdatei kontinuierlich ausbauen. Doch dazu brauchen wir Ihre Hilfe. Denn zum einen scheiden immer wieder Spender alters- oder krankheitsbedingt aus, zum anderen haben sich noch längst nicht so viele Menschen typisieren lassen wie für eine 100-Prozent-Vermittlung nötig wären.

Helfen Sie mit, damit wir helfen können. 

Wir sind NKR

Overlay
Lutz Stratmann, ehemaliger Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur.

Keine Einträge verfügbar

Mitmachen & Helfen

Jeder, der das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzell-spender-Register oder die Deutsche Stiftung Leben schenken unterstützt, ob finanziell oder ideell, kann morgen schon Leben schenken!