Spender werden!
NKR kostenfreie Rufnummer
(0800) 89 88 88-0

15 Jahre NKR = 1.300 Leben

Festakt im Oktober 2015 zum Jubiläum des NKR im Maritim Airport Hotel Hannover.

Der 15. Geburtstag des Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Registers (NKR) war in vielerlei Hinsicht ein Grund zum Feiern. Rund 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien folgten der Einladung der NKR-Geschäftsführerin Dr. Marlena Robin-Winn und des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, dem Schirmherren des Festaktes.

Besonders zwei Zahlen machen Dr. Marlena Robin-Winn und die Mitarbeiter des NKR stolz: Mittlerweile haben sich mehr als 310.000 engagierte Menschen beim NKR als potentielle Stammzellspender und damit als Lebensretter registrieren lassen. Und: Die 1.300ste Stammzellentnahme in diesem Jahr – das sind 1.300 an Leukämie erkrankte Mitmenschen, denen das NKR damit die Chance auf ein neues Leben geben konnte.

Als Gäste begrüßte das NKR u. a. Hannovers Oberbürgermeister Stephan Schostok, den Polizeipräsidenten der Landeshauptstadt Volker Kluwe sowie zahlreiche weitere Unterstützer und Partner. Der medizinische Bereich war besonders mit Dr. Dr. Carlheinz Müller (Geschäftsführer des ZKRD), Dr. Dr. Alexander Schmidt (Geschäftsführer der DKMS), Prof. Dr. med. Arnold Ganser (Direktor der Abteilung für Hämatologie und Onkologie im Zentrum für Innere Medizin der MHH) sowie Prof. Dr. med. Gerhard Ehninger vom Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden auf dem Podium mit freundlichen Grußworten und anregenden Vorträgen vertreten.


Zu den Gästen gehörten auch Menschen, denen mit einer Stammzellspende über das NKR das Leben gerettet werden konnte. Wie zum Beispiel die 15-jährige Darya Farahmandnia, die als Kind an Blutkrebs erkrankte. Bei der Jubiläumsfeier traf sie nach 9 Jahren Heike Ronniger, ihre Stammzellspenderin und Lebensretterin von damals, wieder. Ein ganz besonders emotionaler Moment an diesem Abend.

Weitere Höhepunkte der Feier waren die Präsentation des Buches "Einer von uns..." der Schüler Cédric Leon Rohr und Philip Kaese sowie die Eröffnung der Fotoausstellung „Spende Leben - Lass dich typisieren“. Hierfür hat der Fotograf Sebastian Blume u. a. mit dem  Fußball-Weltmeister Miroslav Klose, dem Starfriseur Udo Walz und der NDR-Moderatorin Monika Walden prominente Persönlichkeiten in Szene gesetzt, die sich für das NKR engagieren.

NKR-Geschäftsführerin Dr. Marlena Robin-Winn: „Herzlichen Dank an all unsere Gäste und Freunde für diesen wunderschönen Festabend sowie die engagierte Unterstützung unserer Arbeit!“

Die schönsten Bilder der NKR-Gala im Schloss Herrenhausen haben wir für Sie in einer Fotogalerie zusammengestellt.

 

 

Fotos: Thomas Schirmacher